Willkommen auf der Website des FV Lienzingen.

Wasserball, Fitnesstraining & Taktikcoaching (mit Video)

Created with Sketch.

Wasserball, Fitnesstraining & Taktikcoaching (mit Video)

In der Vorbereitungszeit für die bald anstehende Rückrunde der Saison 2017/2018 waren unsere Rasenplätze leider nicht immer bespielbar und sogar Testspiele mussten teilweise witterungsbedingt ausfallen. Das Trainerteam rund um Coach Micha Horntrich hatte jedoch immer einen Plan B parat.

Zum Beispiel besuchten unsere aktiven Mannschaften das Hallenbad in Mühlacker. Nach einer Aufwärmphase ging es ins Becken um ein paar Bahnen zu schwimmen. Die Belastung auf die Gelenke und Knochen ist hierbei nämlich so gering, wie bei keiner anderen Sportart. Beim Brustschwimmen wurde vorwiegend die Arm- und Beinmuskulatur trainiert, vor allem aber die hintere Oberschenkelmuskulatur. Als Abschluss startete dann ein Wasserball-Wettkampf.

 

 

Ein anderes Mal gab es eine „Spezial“-Trainingseinheit: In der Lienzinger Turnhalle wurden unsere Aktiven an ihre Grenzen gebracht. Geleitet wurde die Einheit von Fitnesstrainerin Steffi Bauer von der Sport- und Gymnastikschule Karlsruhe.

 

Als der Trainingsplatz unbespielbar war gab es zudem abends im Vereinsheim eine Taktikschulung (mit Video) durch unseren Coach Micha Horntrich.